Wössner Buch zur Chiemgauer Gaufest-Erinnerung

Wer beim Festabend des diesjährigen Gaufestes in Unterwössen nicht dabei sein konnte, der sollte sich den Mitschnitt der WESSNER AUFNOCHT unbedingt anschauen (auf DVD Limitierte Auflage oder online) – ein echtes und pures Stück bayerische Heimat.

Es war ein echtes Highlight und ein einmaliges Erlebnis, eine Hommage an Brauchtum, Tradition und an Bayern als am 6. August im Festzelt Unterwössen „s Wessner Biache“ aufgeschlagen wurde. 150 Mitwirkende des Trachtenvereins und weiterer Vereine haben zum 125-jährigen Jubiläum des Trachtenvereins d’Achentaler Unterwössen vor 1.500 begeisterten Zuschauern ein ganz besonderes Fest auf die Bühne gezaubert. Unter der Gesamtleitung des Filmemachers Stefan Erdmann (u.a. HEIMAT 46° 48° N – der Chiemgaufilm) war es eine bisher einzigartige Kombination aus Spielfilm, Historischem, Theater, Tanz und Musik – perfekt auf den Punkt inszeniert.

Stefan Erdmann: “Es war das erste Mal, dass ich die Gesamtleitung für ein Film-Musik-Tanz- & Theater-Stück hatte. Es war eine besondere Herausforderung, der Aufwand groß und die Mitarbeit aller Beteiligten beeindruckend. Monatelange Arbeit und Vorbereitung für eine etwas über zwei Studen dauernde Aufführung die nur ein einziges Mal gezeigt wird, das ist schon imens. Aber jede Sekunde Arbeit hat sich gelohnt, die Resonanz der Besucher war überwältigend und der Live-Mitschnitt ist sehr gut geworden.“ Trachtler von 1897 plattl‘n mit Trachtlern der Gegenwart! Auf EINER Bühne. Und auf die hundertstel Sekunde synchron? Geht nicht? Doch es geht.
Es war ein Abend voller Überraschungen und über zwei Stunden pure Unterhaltung. Eigens geschriebene und aufwändig gedrehte Filmepisoden im Wechsel mit Live aufgeführten Theaterstücken und Tänzen, das war der WESSNER AUFNOCHT.
Dieser Film ist wirklich in vieler Hinsicht einzigartig. Gedreht mit vier Kameras in bester Bild- und Tonqualität.

Trailer, Video on Demand und Filmbestellug unter www.erdmannfilm.de sowie ab 25./26. November 2016 erhältlich im Unterwössner Einzelhandel und der Tourist-Info Unterwössen.

Neu: Stefan Erdmann bietet auch an, den Film in voller Länge und in HD-Qualität online und vom jeden Ort der Welt anzuschauen.

Infos hierzu unter www.vimeo.com/ondemand/wessnerbiache

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg