Niederbayerisches Trachtenfest 2016

Seit vielen Jahren verbindet die drei Gaue Niederbayerngau, Dreiflüssegau Passau und Bayerischer Waldgau eine enge Freundschaft. Diese Verbundenheit haben sie schon 2010 bei einem gemeinsamen Fest in Bad Füssing und 2006 in Landshut unter Beweis gestellt. Im nächsten Jahr feiern die drei niederbayerischen Trachtenverbände zum dritten Mal zusammen. Dann wird der Bayerische Waldgau der ausrichtende Gau sein.

Das Niederbayerische Trachtenfest 2016 findet vom 3. bis 5. Juni im Kurort Bodenmais statt. Am Freitag sind ein Handwerker-Markt, eine Ausstellung und am Abend ein offener Volkstanz im Festzelt geplant. Der offizielle Festakt ist für den Samstag vorgesehen, während man am Abend einen Heimatabend gestaltet. Auf dem Programm des Sonntags stehen der Gottesdienst und der große Festzug, der die Trachtenvielfalt unserer Heimat eindrucksvoll zeigen wird.

Die Verantwortlichen bitten, sich diesen Termin vorzumerken.

Andrea Aschauer

Nachrichten