Neu in Prien: Schmankerl-Touren mit Führung

Dass man in Prien am Chiemsee zu genießen weiß, erkennt der Besucher spätestens dann, wenn er sich mit der Ortsführerin Helga Schömmer auf eine kulinarische Reise durch den Ort begibt. Einmal monatlich bis einschließlich Oktober veranstaltet die Prien Marketing GmbH eine Genusstour, die den Kulturgenuss mit der Gaumenfreude verbindet. Acht kulinarische Verwöhn-Stationen erwarten die Teilnehmer auf einem kurzen Rundgang durch die Marktgemeinde. Beginnend mit kleinen Aufmerksamkeiten der „Priener Direktvermarkter“ über die ausgefallene Leckerei „Waguschi“ bis hin zu einer Brotzeit, die in Bayern unbedingt noch vor dem Mittagsläuten um 12 Uhr verspeist werden muss, wird man hier mit festen aber auch flüssigen Köstlichkeiten verwöhnt. Sei es ein naturtrüber Apfelsaft aus Südtirol, ein alkoholisches Getränk mit jahrhundertealter Tradition und 500 Jahren Reinheitsgebot oder ein „Chiemseer Klosterlikör“, der kurz vor Schluss den Magen schließt.

Die zweieinhalbstündige „Priener Schmankerl Tour“ findet am Donnerstag, 19. Mai, 16. Juni und 21. Juli statt. Treffpunkt ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11. Anmeldung bis spätestens zum Vorabend bei Helga Schömmer unter Telefon 08051 5130. Bei einer Gruppenbuchung mit zehn Personen bezahlen nur neun.

Foto: (v. l. n. r.) Man nehme acht kulinarische Stationen, stellvertretend für die Priener Gastronomie, füge amüsante und interessante Geschichten hinzu – fertig ist die „Priener Schmankerl Tour“. Bei der Auftakts Führung am vergangenen Mittwoch, 27. April 2016 begleitete Ortsführerin Helga Schömmer die Gäste Anton Rudloff mit Lebensgefährtin Helga Ebert, die beiden Mitarbeiterinnen der Prien Marketing GmbH Magdalena Berka und Gaby Hauk (im Bild hinten), Andrea Hübner Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH und den Ersten Bürgermeister Jürgen Seifert zu den Priener Schmankerln.

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de.

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg