Kaufmännische Berufsschule Rosenheim international erfolgreich

Besser konnte es für die Auszubildenden Susanna Seliger und Renate Nikolic von der Staatlichen Berufsschule II Rosenheim beim „Junior Sales Champion International“ in Salzburg nicht laufen. Die beiden angehenden Einzelhandelskauffrauen belegten bei diesem internationalen Verkaufswettbewerb die Plätze 1 und 2.

Mit Susanna Seliger von der Rosenheimer Boutique Beo kommt zum zweiten Mal die Siegerin bei diesem internationalen Berufswettbewerb von der kaufmännischen Berufsschule Rosenheim. Vor zwei Jahren hatte Sabrina Pizka von der Parfümerie Wiedemann die internationale Jury überzeugt. Den zweiten Platz belegte dieses Mal Renata Nikolic, die ihre Ausbildung bei Karstadt absolviert, und perfektionierte somit den Rosenheimer Auftritt. Insgesamt zwölf junge Verkaufstalente aus Österreich, Bayern, Südtirol und der Schweiz stellten ihr Können unter Beweis. Dabei ging es um Fachwissen, Argumentationstechnik und professionelles Auftreten der Nachwuchsverkäufer im Einzelhandel.
Die zwei Rosenheimer Kandidatinnen hatten sich in einem regionalen Ausscheid qualifiziert, den der Handelsverband Bayern im Rosenheimer Ballhaus organisiert hatte. In dem Verkaufsgespräch vor etwa 300 Zuschauern beriet Susanna Seliger den Testkunden beim Kauf einer Lederhose, während Renata Nikolic die Vorzüge eines Kosmetikprodukts „an den Mann“ brachte. Eine besondere Herausforderung war dazu das Einbinden eines Englisch sprachigen „Störkundens“.
„Dieses geniale Abschneiden in Salzburg ist ein schöner Erfolg für die Schülerinnen, ihre Ausbildungsbetriebe und natürlich auch die Schule“, freute sich der Fachbetreuer für den Einzelhandel an der kaufmännischen Berufsschule, Studiendirektor Matthias Vieweger. „Es zeigt sehr deutlich, welche Möglichkeiten dieser Ausbildungsberuf bietet und welche Talente im Einzelhandel jeden Tag die Kunden beraten.“

Unser Bild zeigt die beiden Verkaufstalente Renate Nikolic (Karstadt) links und Susanna Seliger (Boutique Beo) rechts mit dem Fachbetreuer Einzelhandel der Staatlichen Berufsschule II Rosenheim, Matthias Vieweger.

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg