Historisches Foto gefunden – Suche nach alten Bekannten

Liebe Leser der Samerberger Nachrichten, von einem guten Bekannten hat Trachtenvorstand Gust Grundner aus Reichertsheim (Gauverband I) dieses Foto bekommen, auf dem Angehörige des Alpenkorps vielleicht mit einem Hüttenwirt und seiner Frau (oder Kellnerin?) und weiteren Trachtenträgern abgebildet sind. Das Foto ist in der Maasgegend (Nordfrankreich) aufgetaucht und vermutlich durch einen Kriegsteilnehmer dorthin gekommen.

Nachdem der Erste Weltkrieg vor hundert Jahren ausgebrochen ist und das Deutsche Alpenkorps aus vorwiegend bayer. Einheiten (Inf.Leib.Rgt, Jäger) zur Verteidigung Tirols 1915 aufgestellt wurde, wäre es interessant, wo und aus welchem Anlass das Foto aufgenommen wurde und ob jemand darauf zu erkennen ist.

Mit trachtlerische Grüaß und bestem Dank Grundner Gust, 1. Vorstand Trachtenverein „Edelweiß“ Reichertsheim email-Kontakt: augustin.grundner@googlemail.com

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg