Grainbach hat den Blues – Veranstaltungs-Erfolg beim Gasthaus Maurer

„Ois is Blues“: Spätestens seit Willy Michl wissen wir, dass bayerische Melancholie und Blues gut zusammen passen. Die Priener Band „Blues4Use“ steht ganz in dieser Tradition – dies konnte dieser Tage im Gasthof Maurer in Grainbach/Samerberg live erlebt werden.

Im Repertoire sind Songs von Ray Charles, den Beatles, Blood, Sweat and Tears, Billy Holiday, Eric Clapton und vielen anderen Interpreten des Blues und seiner verwandten Stilrichtungen. Dazu noch einige italienische und bayerische Stücke, und man hat ein abwechslungsreiches, knapp dreistündiges Programm.

Bei der Auswahl der Vorband zeigten die Herren von „Blues4Use“ sicheres Gespür für den musikalischen Nachwuchs: „Lulu and the Boys“ sind ein junges Akustiktrio aus Prien, bestehend aus Lulu Bogenberger, Markus Berneder und David Wenzl. Die drei jungen Musiker performten Songs von Crosby, Stills, Nash and Young über Arlo Guthrie bis hin zu einem akustischen Cover der Punkband Billy Talent.

Als die sieben Herren dann vor fast vollem Haus loslegten, kam jeder Fan von Blues und Rock’n Roll auf seine Kosten: In wechselnder Besetzung, mal mit komplettem Bläsersatz, mal nur mit Saxophon, und für eine halbe Stunde als akustisches Trio rockten sich die Musiker durch ein komplettes Jahrhundert Musikgeschichte.

Leadsänger und Gitarrist Ulli Nathen-Berger mit seiner rauen Stimme ist der Kopf der Truppe. Keyboarder Udo Böhm übernahm bei einigen Songs den Gesang. Für den richtigen Rhythmus sorgten Schlagzeuger Dietmar Baumanns und Bassist Thomas Bogenberger, der im Laufe der Show auch zur Gitarre griff und einige gepfefferte Soli beisteuerte. Vervollständigt wird die Truppe durch den Bläsersatz, bestehend aus Karl-Friedrichg Wackerbarth an der Posaune, Johannes Keller an der Trompete und Reinhard Knirsch am Saxophon, dessen Improvisationen eine tiefen Eindruck hinterließen.

Insgesamt war der Abend eine gelungene Mischung aus Blues, Rock und bayerischer Lässigkeit.

Julia Bogenberger

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg