Über 300 Oldtimer zu Gast im EFA Museum

Ein Spektakel der ganz besonderen Art war das Oldtimertreffen in Amerang. Aus Nah und Fern haben sich Oldtimer zum Treffen am Gelände des EfA Automobilmuseum eingefunden. Mit eines der ältesten Fahrzeuge war der Hanomag Komissbrot aus den 20er Jahren.  Bereits ab 8 Uhr rollten immer wieder schön hergerichtete Fahrzeuge durch den Ort um am Jubiläum 25 Jahre Automobilmuseum teilzunehmen. Zur Feier des Tages gab es dann auch eine Rundfahrt mit über 70 Fahrzeugen durch die Chiemgauer Landschaft mit dem Ziel Schleching. Der weitest angereiste Teilnehmer kam aus Düsseldorf, ab er auch aus Wien, Stuttgart, Innsbruck und Ulm waren zahlreiche Teilnehmer vertreten.
Das Kaiserwetter am 3. Oktober hat diese Rundfahrt zu einem einmaligen Erlebnis gemacht. Besonders angetan hatte es den Teilnehmer der Parkplatz Hittenkirchen. Von hier aus ist ein besonders schöner Blick über den Chiemsee zum Märchenschloss von König Ludwig zu genießen. Die zahlreich gekommen Besucher nutzten aber auch die Gelegenheit das wohl größte Museum der deutschen Automobilgeschichte zu besichtigen. Hier sind über 200 deutsche Oldtimer von 48 verschiedenen Autobauern ausgestellt. Viele waren erstaunt hier so eine große Ansammlung deutscher Oldtimer zu finden. Wer sich für die Technik interessiert, kann am 25. Oktober zum Tag der offenen Motorhauben kommen. Hier werden die meisten Motorhauben geöffnet um auch einmal einen Blick unter die Haube zu bekommen. Dabei ist vielleicht auch Gelegenheit, die zweite Attraktion des Museums, die weltweit größte Modelleisenbahn-Anlage der Spur II besichtigt werden. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern bietet sie eine Modell-Landschaft, die vor allem durch ihre Liebe zum Detail besticht. Das Museum ist in diesem Jahr noch bis 8. November täglich außer Montag von 10 – 18 Uhr geöffnet.
In den Wintermonaten beschränkt sich die Öffnung auf die Sonntage jeweils von 10 – 16 Uhr. Weihnachtsferien sind natürlich durchgehend offen.
EFA-Museum für
Deutsche Automobilgeschichte Amerang/Chiemgau
Wasserburger Str. 38
83123 Amerang
Telefon: 08075 / 8141 Telefax: 08075 / 1549
www.efa-automuseum.de
E-Mail: info@efa-automuseum.de

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg