Trachtenvorstände-Seminar in Holzhausen

Hurra – ich bin Vorstand(?),

war das Seminar des Bayerischen Trachtenverbandes für Vorstände und solche, die es werden wollen, übertitelt. Aus verschiedenen Gauen haben sich 12 Teilnehmer in mehr als 15 Einheiten in die Materie vertieft, die der Geschäftsführer des Bayerischen Trachtenverbandes – Erich Tahedl – anschaulich aufbereitet hat.

Angefangen von den ersten Informationen, die grundlegende Vorschriften und gesetzliche Bestimmungen beinhalteten, spann sich das Seminar über die Gebiete Satzungserstellung, Geschäftsordnungen, Richtlinien über haftungsrechtliche Fragen, Jugendarbeit (Aufgabe des Vorstandes?), Einnahmemöglichkeiten, Zuschussmöglichkeiten, Förderung, Kassenführung und Kassenprüfung, Protokollführung und Datenschutz.

Immer noch „Hurra – ich bin Vorstand?“

Große Anforderungen an die Kondition stellte dann noch das Referat von Claudia Kolb über die Vereinsbesteuerung mit all den Facetten, welche uns das Finanzamt auferlegt. Da waren die Informationen von Verbandskassier Walter Weinzierl zu Haft- und Unfallversicherung fast ein Spaziergang, vor allem, wenn man sich diesbezüglich schon mal informiert hatte.

Immer noch „Hurra – ich bin Vorstand?“

Dass aber das Interesse der Teilnehmer ungebrochen war, zeigte sich sowohl beim Abendessen als beim abendlichen Treffen im Pöschlstüberl. Beim Frühstück ging es bereits weiter. Da wurde diskutiert, geredet und auch manche Einzelfrage geklärt.

Bei der letzten Zusammenfassung waren sich alle Anwesenden einig: Es ist wichtig, dass sich jeder Vorstand immer wieder informiert, welche Aufgaben er übernimmt und zu bewältigen hat.

Erich Tahedl war es ein Anliegen, auch rüber zu bringen, dass es Freude macht, sich für einen Verein einzusetzen, wenn es auch anhand der trockenen Themen nicht immer so ersichtlich war.

Gar mancher ist nachdenklich nach Hause gefahren mit der Frage im Hinterkopf – wie läufts denn eigentlich bei mir?

Trotzdem kann man als Fazit nach diesen Tagen sagen: „Hurra – ich bin Vorstand!“

Andrea Aschauer

Nachrichten