Priener Gastgeberverzeichnis 2016 ist fertig

Traditionell und kulturell vielfältig, historisch bedeutend, kulinarisch verwöhnend und unterhaltsam: All das und noch viel mehr ist die Marktgemeinde Prien am Chiemsee. Seit Dienstag, 24. November 2015 ist das neue Gastgeberverzeichnis für das kommende Jahr erhältlich. Traditionen sind ihr wichtig, der seit Oktober amtierenden Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH (PriMa) Andrea Hübner. Daher präsentiert sich das neue Gastgeberverzeichnis 2016 mit einem Stück Tradition – dem „Priener Hut“. 1869 erbaute Georg Brunhuber am Priener Marktplatz einen Laden für Damen- und Herrenhüte. Seine Tochter Anna Brunhuber (1861 – 1935) machte das Haus mit ihrer Entwicklung des „Priener Hutes“ bekannt. Die Inhaberin Monika Voggenauer stellt noch heute, in vierter Generation, mehrere „Priener Hüte“ pro Jahr nach alter Handwerkskunst in ihrer Hutwerkstatt her. Die Region rund um Prien ist eine Gegend, in der Tradition noch gelebt wird. Unter diesem Motto präsentiert die PriMa den Ort weit über seine Grenzen hinaus und zeigt eine breite Angebotspalette auf. 20.000 Gastgeberverzeichnisse werden im kommenden Jahr über das Tourismusbüro Prien direkt am Schalter, durch Prospektversand, auf Messen, Roadshows und Workshops an Interessierte verteilt. Die Broschüre enthält insgesamt über 100 Einträge zu Hotels, Kliniken, Gasthöfen, Gästehäusern, Privatvermietern, Bauernhöfen, Ferienwohnungen und Campingplätzen. Der Besucher hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Urlaubspaketen zu wählen, von Kultur-, Radel-, Wander- und Familienangeboten ist alles vertreten. In dem ansprechenden Heft findet man alles Wissenswerte rund um Prien. Beispielsweise erhält man Informationen über die Ausstellung „Traumschlösser? – König Ludwig II. und seine Bauten“ die anlässlich des 130-jährigen Todestag des Königs vom 15. Juli bis 23. Oktober 2016 im Heimatmuseum Prien zu sehen ist, die Gästekarte, die Chiemsee Golfcard, das See-Gipfel-Ticket, Führungen in und um Prien, einen Ortsplan und kommende Veranstaltungen.

Das Gastgeberverzeichnis 2016 ist im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 erhältlich. Informationen unter Telefon +49 8051 6905-0 und info@tourismus.prien.de sowie www.tourismus.prien.de.

Andrea Aschauer

Nachrichten