Pfarrhof-Spektaktel auf der Theaterbühne beim Söllhubener Trachtenverein

Vergnügliche zwei Theaterstunden dank abwechslungsreicher Pfarrhof-Turbulenzen auf der Bühne im alten Saal des Gasthauses Hirzinger in Söllhuben bieten derzeit der Trachtenverein „D´Hochlandler“ Söllhuben und dessen muntere Theatergruppe. Stärker könnte der Kontrast in einem Pfarrhof nicht sein als in diesem Stück als der stock-konservative Ortspfarrer Bürstel (Hans Schmid) aufgrund eines Stiegenhaus-Ausrutschers vom jugendlichen Aushilfspfarrer Charlie (Hans Ortner) vertreten werden muss. Eine erste Lach-Rolle spielen bei diesem Stück die beiden Ministranten („Lausbuben Gottes“) Franzl und Maxi (Andreas und Florian Fischer), die nicht nur Juckpulver verteilen und Oma´s Zehennägel zur Geruchsverstärkung in das Weihrauchfass legen. Letztlich waren ihre Fußball-Tests in der Kirche nicht nur irregulär, sondern auch noch für das immer dramatischer werdende Stück auch noch auflösend. Zur Dramatik trugen vor allem der Zuhälter Checker (Thomas Furtner) und dessen Leibwächter und Schläger Bonzo (Christian Schmid) bei, die hinter dem „leichten“ Mädchen Jenny (Monika Ruhsamer) her waren. Erheiternde Rollen spielten zudem Walli Schmid als dem Neuen aufgeschlossene Chorleiterin Monika, Karin Rothmayer als resolute Pfarrersköchin und Maria Ruhsamer als gerne ratschende Vorsitzende des Kirchenrats. Theaterspielleiter Konrad Fischer freute sich über den Premieren-Spielerfolg im ausverkauften Haus (unter anderem mit Bürgermeister Sepp Häusler und mit Pfarrer in Ruhe Herbert Zimmermann) und über das leichte Amt von Souffleuse Gaby Rothmayer. Während der Pausen spielte ein Musik-Trio mit zwei Diatonischen und einer Gitarre aus den Reihen des Vereins zur guten Unterhaltung auf. Die Komödie „Im Pfarrhaus is da Deife los“ wird noch zweimal am Freitag, 26. Februar und am Sonntag, 28. Februar um 20 Uhr gespielt. Karten sind bei der VR Bank in Riedering unter der Telefon-Nummer 080336-307630 erhältlich.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Theater „Im Pfarrhof is da Deifi los“ in Söllhuben

Nähere Informationen: www.trachtenverein-soellhuben.de

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg