Mit „Josef Hader“ und „Grossen Django 3000-Festival“ beginnt Open Air Saison

Einer der schönsten Festplätze der gesamten Region, das malerisch gelegene Hochschloss in Stein an der Traun, hat sich zu einer festen Institution in der Chiemgauer Kulturlandschaft entwickelt. Allein die Location ist für sich schon einen Besuch wert.

An dem historischen Ort, dominant auf einem Felsabbruch gegen Süden, hoch über der Traun gelegen, eröffnet sich ein zusammenhängender Paradeblick in die Alpen vom Dachstein im Osten bis hin zum Wendelstein im Westen.

Gestartet wird die Freiluftsaison am Freitag den 26. Mai mit der Wiener Kabarettlegende schlechthin: Josef Hader. Mit seinem aktuellem Programm: „Hader spielt Hader“ wird der 55-jährige Ausnahmekabarettist, der mit einer kaum überbietbaren Menge an Preisen und Auszeichnungen überschüttet wurde, das erste kulturelle Top-Highlight der kommenden Open-Air-Saison im Chiemgau setzen.

Gleich tags darauf, am Samstag den 27. Mai folgt ein 1- Tagesfestival mit den bayerischen und vorwiegend einheimischen Künstlern, welche aktuell weit über den Freistatt hinaus für Furore sorgen und große Anerkennung in Feuilletons der großen deutschen Tageszeitungen bekommen. Bereits am Nachmittag startet die Schnaitseer Band „Cock Dylan“, die sich schon viel Anerkennung bei Konzertbesucher und Fachpublikum mit ihrem schnörkellosen Punk-Rock erspielen konnten. Gefolgt von The Living aus München, eine gnadenlos geniale Indie-Pop-Band. Als Co-Headliner, mit brandneuer CD im Gepäck folgt der Bavarian Kaiser of Rap „BBOU“, wie er sich selbst nennt. Headliner, Höhepunkt und Schlussband des „Großen Django 3000 Festivals“ werden die Männer Kamil Müller, Florian R. Starflinger, Michael Fenzl und Jan-Phillipp Wiesmann, oder kurz Django 3000 sein. Die, auf der Höhe der Zeit, die Götter des bayerischen Gypsy-Rock sind.

Anschließend zieht die Festivalkarawane Richtung Süden weiter, auf den Traunsteiner Stadtplatz. Dort wird am Sonntag den 02. Juli Haindling sein 35-jähriges Bühnenjubiläum zelebrieren. Ihren krönenden Höhepunkt und Abschluss findet die Festivalsaison, beim diesjährig dreiundzwanzigsten Chiemsee Summer, vom 16.-19. August, mit großartigen Headlinern wie Casper, Billy Talent, The Offspring, Biffy Clyro, Beginner und Scooter

Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf www.tickets.aloha-promotion.de

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg