Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Samerberg – Michael Daxer neuer Vorstand

Einen Wechsel in der Vorstandschaft bei der Musikkapelle Samerberg gab es bei der jüngsten Jahresversammlung – auf Bruno Steinbacher folgt Michael Daxer als Vorstand.

Erster Vorstand Bruno Steinbacher begrüßte zur Jahreshauptversammlung in Törwang zahlreiche Mitglieder und übergab nach dem Totengedenken das Wort an die Schriftführerin Martina Köpke, welche in ihrem Bericht das vergangene Jahr mit all seinen musikalischen Höhepunkten Revue passieren ließ. Dem detaillierten Kassenbericht durch Monika Frey folgte ein Rückblick von Jugendleiter Seppi Daxer. Aktuell musizieren 29 Jungmusikanten aktiv in der Jugendkapelle, welche seit Ende des vergangenen Jahres unter der Leitung von Sebastian Denzler steht. Einer der Höhepunkte im kommenden Jahr wird bei der Jugendkapelle die erneute Teilnahme an den Wertungsspielen beim Musikbund Ober- und Niederbayern im Rahmen des Bezirksmusikfests in Brannenburg sein. Auch Dirigent Benedikt Paul berichtete von seinen Eindrücken im vergangenen Jahr und bedankte sich bei den Musikanten für das stets sehr gute Auftreten der Musikkapelle bei jeglichen Veranstaltungen über das Vereinsjahr hinweg. Nach einem kurzen Ausblick in das kommende Jahr übergab Benedikt Paul das Wort an Vorstand Bruno Steinbacher. Dieser teilte mit, dass er nach neun Jahren bei den Neuwahlen aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr zu Verfügung stehen wird. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangen Jahren. Besonders während dem Probenheimbau 2014 und dem Bezirksmusikfest 2015, was die Höhepunkte und größten Herausforderungen seiner Amtszeit darstellten. Neben Steinbacher lagen auch die Kassenprüfer Helga Bauer und Otto Untermazoner nach 10 Jahren ihr Amt nieder, sowie Beisitzer Michael Irger. Bei den nachfolgenden Neuwahlen unter der Leitung von Hans Bauer wählte die Versammlung die neue Vorstandschaft.
Die musikalische Leitung bleibt weiterhin in den Händen von Benedikt Paul. Erster Vorstand wurde Michael Daxer, zweiter Vorstand Christian Leitner, Kassier Monika Frey, Jugendleiter, Josef Daxer, Notenwart Franziska Marchfelder, erster Schriftführer Bernadette Stuffer und zweiter Schriftführer Martina Köpke. Als Beisitzer wurden Sebastian Denzler, Martin Weyerer, Martina Moser und Bruno Steinbacher gewählt. Die Kassenprüfung übernimmt ab sofort Anna Piezinger und Magdalena Pfaffinger. Der frisch gewählte Vorstand Michael Daxer bedankte sich für das Vertrauen und freut sich auf seine neuen Aufgaben und das kommende musikalische Jahr.

Foto: von links nacht rechts zu sehen:
letzte Reihe: Martin Weyerer, Josef Daxer, Sebastian Denzler,
mittlere Reihe: Franziska Marchfelder, Martina Köpke, Bernadette Stuffer, Martina Moser, Bruno Steinbacher,
erste Reihe: Benedikt Paul, Christian Leitner, Michael Daxer, Monika Frey

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg