Heilige Erstkommunion auf dem Samerberg

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen elf Samerberger Buben und zehn Mädchen am Muttertags Sonntag die erste heilige Kommunion. In der festlich geschmückten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Törwang feierten Pfarrer Robert Baumgartner, Diakon Günter Schmitzberger sowie Religionslehrer Johannes Prinz einen festlichen Gottesdienst. Passend zum Motto der Kommunion „Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg“ war die Predigt von Diakon Schmitzberger aus dem Lukas-Evangelium ausgewählt. Musikalisch wurde die Messe von der Klassenlehrerin, Ariane Neuhauser sowie Rektorin Astrid Gegenfurtner, Lehrerin Simona Leimgruber und Melanie  Trinkl gestaltet. Chorleiter Jürgen Gieck spielte neben der Orgel kurzfristig auch noch das Keyboard. Daneben beteiligen sich auch die Kommunionkinder mit Fürbitten, Liedern und Musik an Gestaltung der stimmungsvollen und würdigen Messe.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten alle Kinder diesen besonderen Tag im Kreise Ihrer Familien. Am Abend traf man sich nochmals mit Diakon Günter Schmitzberger zu einer Dankandacht in der Pfarrkirche. Es war die Zeit, den Tag Revue passieren und die Eindrücke nochmals auf sich einwirken zu lassen. Mit dem Lied „Du bist Du“, in welchem die Einzigartigkeit und die Besonderheit eines jeden Einzelnen hervorgehoben wird, endete dieser für alle wundervolle Tag. Marina und Stephanie Sattelberger sangen den Erstkommunionkinder noch ein „Gute Nachtlied“.

Am darauffolgenden Montag folgte dann ein gemeinsamer Ausflug auf die Schliersbergalm am Schliersee. Bei erneut weiß blauem Himmel und in Begleitung zahlreicher Eltern sowie Pfarrer Baumgartner, Diakon Schmitzberger und Lehrer Prinz feierten die Kinder in der hiesigen Kapelle eine Messe. Im Anschluss daran hatten alle noch Zeit sich über die schönen Erlebnisse auszutauschen.

Ein herzlicher Dank an alle, welche die erste heilige Kommunion in Vorbereitung und Durchführung für die Kinder zu diesem unvergesslichen Ereignis haben werden lassen.

Michael Stuffer

Fotos

Gruppenfoto in der Törwanger Kirche (Lifetime Fotografie)

Gruppenfoto auf der Schliersbergalm beim Ausflug (privat)

Diakon Günter Schmitzberger mit seinem Vorbereitungsteam (privat)

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg