Großes Familienfest bei Samerberger Festzeltwoche

Ein Familientag nach Maß und mit viel Spaß wurde am Vatertag von der Musikkapelle Samerberg im Rahmen der Festzeltwoche in Fading bei Törwang veranstaltet. Aufgrund der Witterung wurde zwar das Programm etwas abgeändert, aber der Erfolg stellte sich für Veranstalter und Besucher dennoch zu hundert Prozent ein. Ein im Freien geplantes Riesen-Kicker-Turnier mit insgesamt neun Mannschaften (unter anderem mit einem Team aus den Reihen der Musikkapelle Flintsbach) gewannen im Festzelt junge Fußballer des WSV Samerberg. Wegen des Wetters wurden die Hüpfburg und das Torwandschießen nicht aufgebaut, umso mehr kam es im Festzelt zu vielen alternativen Aktivitäten. Blasmusikalisch ließ sich zu Beginn und zum Frühschoppen die Bezirksmusikkapelle Niederndorf hören, dann spielte nach der Mittagszeit aus deren Reihen eine kleine Formation auf und bis zum Abendessen trat dann die Samerberger Tanzlmusi auf. Zum weiteren Angebot für Groß und Klein gehörten Pferdereiten, Kinderschminken, der laufend Heiterkeit liefernde Zauberclown Rudolpho und weitere Ideen der Gastgeber wie Musikinstrumente-Ausprobieren oder Mageneten-Angeln. Aufgrund des besser werdenden Wetters konnte am nachmittag der Trachtenverein Hochries-Samerberg mit dem Theaterstück „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ im Freien erfreuen. Die Grainbacher und die Roßholzener Trachtenkinder traten zudem noch abwechselnd und auch gemeinsam auf, so dass an diesem Familientag der Musikkapelle Samerberg Kurzweile groß geschrieben wurde.

Die weiteren Veranstaltungen der Festwoche sind am Freitag an Abend für die Jugend mit der Band „Born Wild“, am Samstag der Festabend der Musikkapelle Samerberg (bei freiem Eintritt), am Sonntag das Bezirksmusikfest (mit Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Dorfplatz in Törwang) und am Montag ein abschließendes Kesselfleischessen mit der Musikkapelle Neubeuern.

hö/Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke vom Familientag anlässlich der Samerberger Festwoche

Weitere Informationen: www.musikkapelle-samerberg.de

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg