Fröhlicher Frühjahrs-Hoagascht der Verserlschreiber im Priener Heimatmuseum

Viel Grund zum Lachen lieferten die Priener Verslerschreiber bei ihrem Frühjahrs-Hoagascht in der voll besetzten guten Stube des Priener Heimatmuseums. Ihre Themen reichten vom Winter, der keiner war, vom Frühling mit dessen Putzgewohnheiten sowie vom Olympiastress der Fernsehzuschauer, denen schon bald der Fußball-Weltmeisterschafts-Stress folgen wird. Aufgrund des heurigen Schneemangels gab es den literarischen Vorschlag, das Schnee-Suchen mit der Lupe als olympische Sportart einzuführen. Ein weiterer heiterer Vorschlag galt den Benutzern der Bayerischen Oberlandbahn mit der Empfehlung, die Fahrt mit gutem Schuhwerk und festen Handschuhen anzutreten, damit man gerüstet ist, wenn wieder mal mit der Hand angeschoben werden muss. Ein eigenes Kapitel galt  den Eisheiligen, bei denen die „Kalte Sophie“ gegenüber den vier männlichen „Kollegen“ die Frauenquote erfüllt und die zusammen ein zuverlässiges Natur-Ärgernis für die Gärtner darstellen. Auch die jüngste Bürgermeisterwahl in Prien kam zur Sprache und zwar in der Form, dass fortan wohlgemeinte Ratschläge der Bürger Gehör finden mögen. Als Mundartdichter waren Heidemarie Huber, Helga Kohn, Lothar Rechberger, Sepp Obermüller und Ernst Reiter ein eingespieltes Vorlese-Quintett. In ihren Beiträgen erinnerten sie auch an Fanny Reichvilser und Paula Wörndl, die zur Original-Gründer-Besetzung der Priener Verserlschreiber gehörten. Für die volksmusikalische Gestaltung des Abends sorgten in bewährter Art mit Ziach- und Harfen-Musik Rupert Schauer aus Bernau und Hannes Fischer aus Frasdorf. Zu Beginn hieß Zweite Bürgermeisterin Renate Hof die Verfasser und Vortragenden namens der Gemeinde willkommen. Karl Aß als Leiter des Heimatmuseums bedankte sich bei Frau Hof für ihr langjähriges und wohlwollendes Kommen zu den Museums-Veranstaltungen, er überreichte ihr zum Abschluss ihrer Amtszeit einen Blumenstrauß und er bat sie, auch zukünftig auch als Privatperson dem Heimatmuseum immer wieder einen Besuch abzustatten.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Frühjahrshoagascht der Priener Verserlschreiber im Priener Heimatmsueum.

 

Weitere Informationen: www.prien.de

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg