Freilichtspiel Die Pfingstorgel der Theatergruppe Stephanskirchen

Andrea Aschauer —  17. Juni 2015

PfingstorgelPlakat(3)In der Ortsmitte von Stephanskirchen wird heuer das bayerische Lustspiel „Die Pfingstsorgel“ gespielt. Veranstalter ist die Theatergruppe der Jungbauernschaft Stephanskirchen. Ab 19 Uhr gibt es ein buntes Markttreiben mit verschiedenen Ständen, Brotzeit und Getränken, handwerklichen Vorführungen aus der Zeit um die Jahrhundertwende, etc. Um 20 Uhr beginnt das Stück.
Schauplatz ist, wie schon bei Hofleiten vor 11 Jahren, wieder das Ortszentrum von Stephanskirchen. Ein echter Jahrmarkt soll als Rahmenprogramm die Besucher begeistern und zurück in die Zeit um das Ende des 19. Jahrhunderts entführen, in dem die Handlung des Stückes spielt:

Fünf Musiker, unter Ihnen Bartholomäus Flohreiter und sein Sohn Ambros reisen durch das Land und verdienen ihr Geld mit Musizieren. Sie gehören zum fahrenden Volk. Bei einem Auftritt auf einer Hochzeit lernt Ambros ein Mädchen kennen und verliebt sich in sie. Das Mädchen, Gertrud, ist die Tochter des Bürgermeisters von Maut. Eben diese Mauter sind für ihren Geiz im ganzen Gäu bekannt. Da sich Ambros schon länger wünscht sesshaft zu werden, und Gertrud sich auch in ihn verliebt hat, wollen sie heiraten. Allerdings ist es undenkbar, dass die Tochter des Bürgermeisters von Maut einen Straßenmusiker ehelicht. So kommt es zum Eklat, als Ambros um die Hand von Gertrud anhält. Der Bürgermeister beschimpft die Musiker und wirft ihnen sogar vor, den Opferstock für die neue Orgel geplündert zu haben. Das lassen die Musiker nicht auf sich sitzen und so schmieden sie einen Plan um ihre Ehre wiederherzustellen und um Ambros und Gertrud zu ihrem Glück zu verhelfen.

Die Termine sind:

(Ausweichtermine jeweils in Klammern)

Sa. 20.06. (So. 21.06.)

Fr. 26.06. (So. 28.06.)

Sa. 27.06. (Mi. 01.07.)

Fr. 10.07. (So. 12.07.)

Sa. 11.07. (Mi. 15.07.)

Mi. 22.07. (Do. 23.07.)

Fr. 24.07. (So. 26.07.)

Sa. 25.07. (Mi. 29.07.)
Nähere Informationen:
Magdalena Arbinger
0162/2837990
Theatergruppe Stephanskirchen
www.theatergruppe-stephanskirchen.de
www.facebook.com/theatergruppestephanskirchen

Andrea Aschauer

Nachrichten