Fantasievoll und erlebnisreich: Kindergeburtstag in der Bücherei Prien

In der Bücherei Prien erleben Vier- bis Zehnjährige einen außergewöhnlichen Themengeburtstag. Als Pirat über die Weltmeere segeln oder als Prinzessin durch den Ballsaal schweben. Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen – das Motto können sie gemeinsam mit der Bücherei auswählen.

Ein Motto auf einem Kindergeburtstag kommt immer gut an. Prinzessin, Feen und Hexen stehen bei Mädchen seit jeher hoch im Kurs. Vor rund zweieinhalb Jahren fröstelte sich „Die Eiskönigin“ weltweit in Millionen Kinderherzen. Auch Elena Steiner hat Disney`s „Frozen“ ins Schwärmen gebracht. Sie feierte, verkleidet als Prinzessin Anna, gemeinsam mit sechs Freundinnen am Dienstag, 9. Februar 2016 ihren Geburtstag in den Räumlichkeiten der Bücherei Prien. Bis zu zwölf Kindergeburtstage im Jahr werden hier mit maximal zehn Kindern unter der Leitung von der gelernten Erzieherin Uschi Ziegler ausgerichtet. Die langjährige Büchereimitarbeiterin ist beim Nachwuchs durch das wöchentlich stattfindende Bilderbuchkino bereits sehr beliebt. In dem auf zwei Stunden angelegten Geburtstagsprogramm werden kreative Elemente und spannende Unterhaltung geboten. „Wir haben heute viel vor, mit was möchtest du denn beginnen liebe Elena?“ fragt Uschi Ziegler das Geburtstagskind. Der Blick der Sechsjährigen wandert zu dem Tisch auf dem sich die mitgebrachten bunten Päckchen der Gäste türmen. Die Neugier überwiegt und im kleinen Kreis werden erstmal die Geschenke ausgepackt. Nachdem die drei- bis sechsjährigen Mädchen ihrer Freundin ein Geburtstagsständchen gesungen haben setzten sich alle um den bunt gedeckten Geburtstagstisch. Dort steht auch schon der Schokoladenkuchen mit sechs Kerzen – Elena pustet sie alle auf einmal aus. Die Mitarbeiterin der Bücherei deutet auf die am Tisch liegenden Erdbeer-Gummibärchen. „ So jetzt heißt es: Ohren spitzen! Ich möchte euch nun gerne etwas vorlesen und zwar müsst ihr die dazu essen.“ Mit dem Bilderbuchkino „Erdbeerinchen Erdbeerfee“ geht es für die junge Festgesellschaft ab ins bunte Land der Märchen. Aufmerksam und gespannt lauschen sie der Geschichte, wie aus der Erdbeerfee und der nicht ganz so schönen Schabe Freunde werden. Kinder haben einen angeborenen Bewegungs- und Entdeckungsdrang – anschließend wird das Dachgeschoss der Bücherei auf allen Vieren bis in die hinterletzte Ecke erforscht. In der Kinderbuchabteilung legen die sieben Mädchen beim Luftballontanz eine heiße Sohle aufs Parkett. Nach so viel toben und hüpfen geht es wieder ein Stockwerk tiefer, dort darf jeder Partygast noch seine eigene Feenkette basteln. Damit der außergewöhnliche Kindergeburtstag noch lange in Erinnerung bleibt, wird abschließend ein Gruppenfoto gemacht und an die Kleinen verteilt. Nachdem das Geburtstagskind eine Geschenktüte von der Bücherei erhalten hat ist es auch schon wieder Zeit sich zu verabschieden. Ein ereignisreicher und schöner Nachmittag geht zu Ende.

Ein Geburtstag in der Bücherei Prien mit Vorlesen, Basteln, Quizfragen und Spielen zu individuellen Themen wird für Kinder ein fantasievolles und unvergessliches Erlebnis. Ideen und Wünsche der Eltern und Kinder werden gerne mit einbezogen.

Anmeldung und Informationen erhält man in der Bücherei Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-33 oder buecherei@tourismus.prien.de sowie im Internet auf www.buecherei.prien.de.

Das aktuelle Faltblatt „Kindergeburtstag in der Bücherei Prien“ ist auch im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 erhältlich.

Andrea Aschauer

Nachrichten