Ehrungen für Priener Wanderführerinnen

Das wichtigste über Land und Leute, Geschichte und Natur erfährt man von fachkundigen Gäste- und Wanderführern. Sie bereichern das Angebot der Prien Marketing GmbH und ermöglichen Besuchern aber auch Einheimischen die Region rund um Prien am Chiemsee auf vielseitige Art zu erkunden. Im Rahmen der Saisoneröffnung am Samstag, 7. Mai 2016 wurden gleich drei Gästeführerinnen geehrt Auf dem „Priener Kindersommer Fest“ und dem Auftakt der touristischen Saison am vergangenen Wochenende übernahmen Andrea Hübner, Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH und Erster Bürgermeister Jürgen Seifert den erfreulichen Part der Ehrungen. Auf jeweils 150 geführte Touren können die zwei Wanderführerinnen Angela Kind und Anna Prankl stolz zurückblicken. Seit 2011 wird man jeden Samstag von einer der beiden Damen durch das Chiemgauer Voralpenland begleitet. Zum 10-jährigen Jubiläum der Ortsführung wurde Helga Schömmer geehrt. Immer montags, von Mai bis Oktober begleitet sie Besucher bei einem Rundgang zu den besonderen „Fleckerln“ in Prien. „Gute Führungen leben auch von fachlichen Inhalten“, so Andrea Hübner. Ortsführerin Helga Schömmer habe in Zusammenarbeit mit der Prien Marketing GmbH ein breites Angebot entwickelt und auf die Beine gestellt. An der Spitze steht die klassische Ortsführung, gefolgt von der „Ludwig Thoma Führung“ und den „See-Insel-Königs G´schicht´n“. Durch das persönliche Engagement der Ortsführerin entstehen immer wieder neue Themenführungen. So kann man sich ab Donnerstag, 19. Mai bei der „Priener Schmankerl Tour“ auf eine kulinarische Reise durch die Marktgemeinde begeben.

Fotos:

Erster Bürgermeister Jürgen Seifert und Andrea Hübner, Geschäftsführer der Prien Marketing GmbH dankten Anna Prankl und Angela Kind für ihre langjährige Treue. Feierlich wurden Blumensträuße an die beiden Wanderführerinnen überreicht.

10-jähriges Jubiläum der Ortsführungen (von links), Andrea Hübner, Geschäftsführer der Prien Marketing GmbH, Ortsführerin Helga Schömmer und Erster Bürgermeister Jürgen Seifert.

Fotos: Prien Marketing GmbH

Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de erhältlich.

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg