Die Geschichte der Pferde-Omnibusse

Es ist fast nicht zu glauben, aber den ersten Pferde-Omnibus soll es schon vor mehr als 350 Jahren gegeben haben. Zu sehen sind diese Raritäten beim Fest Titanen der Rennbahn im Juni in Brück. Fünf mit Pferde-Omnibussen bediente Linien, die „carrosses á cinq sols“ verbanden ab März 1662 mehrere Pariser Stadtteile miteinander. Allerdings ging das erste öffentliche Nahverkehrssystem der Welt schon knapp 20 Jahre später an Auflagen und Tarifanhebungen zugrunde.

Simon Kremser erfand den öffentlichen Personennahverkehr

Erst etwa 150 Jahre später wurde die Idee von Nahverkehrslinien in Großbritannien wieder aufgegriffen als in Manchester die erste Buslinie entstand. Nur ein Jahr später, 1825, eröffnete in Deutschland eine öffentliche Verbindung zwischen Berlin und Charlottenburg, der schnell weitere Linien folgten. Als Erfinder des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Berlin gilt der Fuhrunternehmer und preußische Hofrat Simon Kremser, nachdem der  „Kremser“ benannt wurde, ein gefederter Planwagen mit Längsbänken, der vielen Menschen Platz bietet und durch ein  Planenverdeck die Passagiere vor Witterungen schützt. Noch heute kennt jeder Planwagen- oder Kremserfahrten, die in ganz Deutschland angeboten werden, zum Beispiel auch hier in Brück.

Damals erfreuten sich die Pferde-Omnibusse immer größerer Beliebtheit. Bald folgten Buslinien in Paris, London und New York. In Dresden eröffnete eine Pferde-Omnibuslinie im Jahr 1838.

Die Ära der Pferde-Omnibusse hielt jedoch nicht lange an. Das Straßenpflaster ließ die Fahrgäste nicht sonderlich bequem sitzen, komfortabler waren die von Pferden gezogenen Straßenbahnen, die immer mehr in Mode kamen. Während in London der letzte Pferde-Omnibus 1914 und in Hamburg 1918 fuhr, hielten die Berliner länger an den Pferdebuslinien fest. 1920 fuhr der letzte Pferde-Omnibus im Tagesverkehr und 1923 im Nachtverkehr.

Pferde-Omnibusse aus ganz Europa

Das Schaubild „Historische Pferde-Omnibusse im Parcours“ lässt alte Zeiten wieder aufleben. Man verwendete damals als Pferde-Omnibus überwiegend große gefederte Kutschen mit Verdeck. Die meisten Pferde-Omnibusse hatten einen geschlossenen Wagenkasten mit Glasfenstern. Die Fahrgäste saßen auf Längsbänken, die sich an beiden Seiten des Wagens befanden. Ein- und ausgestiegen wurde durch eine Hecktür, vor der sich oft eine kleine Plattform befand. Viele Pferde-Omnibusse waren damals und sind auch heute Doppeldecker. Das Wagendach erreicht man über eine außenliegende Wendeltreppe, in den Anfangszeiten gab es lediglich Leitern. Die Bänke auf dem Dach waren Rücken an Rücken montiert.

Gefahren werden die Omnibusse, wenn es sich nicht um Doppeldecker handelt, vom Dach aus oder es handelte sich um Decksitzwagen, bei denen sich der Kutschbock nicht mehr im Wagenkasten befand, sondern schwebend davor. Angespannt wurden damals ein oder zwei Pferde, heute sind es oft mehr.

Bei den diesjährigen Titanen der Rennbahn werden Pferde-Omnibusse aus ganz Europa dabei sein. Sie kommen unter anderem aus England, der Schweiz, wo von Pferden gezogene Omnibusse übrigens „Rösslitram“ genannt werden und natürlich aus ganz Deutschland.

Am 25. und am 26. Juni werden diese außergewöhnlichen Gespanne  in der Titanen-Arena auftreten und einmal mehr ein Schaubild entstehen lassen, was in dieser Art den Zuschauern nur in Brück geboten wird.

Kaltblut Zucht- und Sportverein Brück e.V. Katharina Lindner, Lindenstraße 37, 14822 Brück, Tel. + 49 (0) 33844 – 519195, E-Mail: katharina.lindner@titanenderrennbahn.de, www.TitanenderRennbahn.de

Bild 1: So fuhr man 1880 Omnibus

Bild 2: Der Kutscher hat von seinem hohen Kutschbock aus alles im Blick

Bild 3: Berliner Pferde-OmnibusProgramm Titanen der Rennbahn 2016


Freitag, 24.06.2016
09:00 – 13:00 Uhr 12. Offenes internationales Brücker
Kaltblutfohlen-Championat
14:00 – 16:00 Uhr Training und Generalprobe
„Historische Pferde-Omnibusse im Parcours“
16:00 – 18:00 Uhr Training Schaubild Zehnspänner-Quadrille
anschl. Pferdefußball
ab 20:00 Uhr Eröffnungsparty mit Jürgen Drews und
Samstag, 25.06.2016
ab 08:00 Uhr Einlass
10:00 – 10:30 Uhr Eröffnung mit großem Einmarsch der
Reiter und Gespanne
10:30 – 11:20 Uhr Wagenrennen Zweispänner leichte
Klasse mit Siegerehrung
ab 11:00 Uhr 1. Qualifikation Championat für das
„Stärkste Kaltblut“ außerhalb der Arena,
parallel zu den anderen Wettkämpfen,
schwere und leichte Klasse
11:20 – 11:35 Uhr 1. und 2. Rennreiten ohne Sattel mit
Siegerehrung
11:35 – 12:05 Uhr Hindernisfahren für Zweispänner mit
Wasserdurchfahrt, schwere Klasse, im
Parallelparcours, mit Siegerehrung
12:05 – 12:45 Uhr Zugleistungsprüfung Vierspänner, leichte
Klasse mit Siegerehrung
2
12:45 – 13:10 Uhr Vorstellen der Tombolapreise und
Schaubild
13:10 – 13:40 Uhr Hindernisfahren für Vierspänner mit
Wasserdurchfahrt schwere Klasse mit
Siegerehrung
13:40 – 14:10 Uhr Wagenrennen Vierspänner leichte
Klasse mit Siegerehrung
14:10 – 14:30 Uhr 3. und 4. Rennreiten ohne Sattel mit
Siegerehrung
14:30 – 15:20 Uhr Schaubild
„Historische Pferde-Omnibusse im Parcours“
14:00 – 16:00 Uhr Zugleistungsprüfung Zweispänner, leichte
Klasse außerhalb der Arena, parallel zu
den Wettkämpfen
15:20 – 16:00 Uhr Hindernisfahren für Sechsspänner,
1. Prüfung mit Siegerehrung
16:00 – 16:30 Uhr Tombola-Auslosung und Schaubild
16:40 – 17:30 Uhr Römerwagenrennen, 4-Spänner
17:3 0 – 17:45 Uhr Schaubild
18:30 Uhr Umzug durch die Stadt Brück
ab 20:00 Uhr Sommernachtsball
mit Right Now
Sonntag, 26.06.2016
ab 08:00 Uhr Einlass
10:00 – 10:30 Uhr Eröffnung mit großem Einmarsch der
Reiter und Gespanne
10:30 – 10:40 Uhr Schaubild
10:40 – 11:10 Uhr Hindernisfahren für Zweispänner mit
Wasserdurchfahrt, leichte Klasse, Parallelparcours mit Siegerehrung
11:10 – 11:30 Uhr 5. und 6. Rennreiten ohne Sattel mit
Siegerehrung Mulirennen
11:30 – 12:00 Uhr Wagenrennen Vierspänner schwere
Klasse mit Siegerehrung
3
11:30 – 13:30 Uhr Zugleistungsprüfung Zweispänner,
schwere Klasse außerhalb der Arena
12:00 – 12:10 Uhr Vorstellen der Tombolapreise
12:10 – 12:25 Uhr Schaubild
12:25 – 13:05 Uhr Zugleistungsprüfung Vierspänner,
schwere Klasse mit Siegerehrung
13:05 – 13:50 Uhr Hindernisfahren für Vierspänner mit
Wasserdurchfahrt, leichte Klasse mit
Siegerehrung
13:50 – 14:10 Uhr Endausscheid des Championats für das
„Stärkste Kaltblut“ mit Siegerehrung,
schwere und leichte Klasse
14:10 – 15:00 Uhr Schaubild
„Historische Pferde-Omnibusse im Parcours“
15:00 – 15:35 Uhr Wagenrennen Zweispänner, schwere
Klasse mit Siegerehrung
15:35 – 15:50 Uhr Große Jubiläums-Quadrille mit
15 Zehnspännern
15:50 – 16:00 Uhr 7. und 8. Rennreiten ohne Sattel mit
Siegerehrung
16:00 – 16:30 Uhr Schaubild
Tombola-Auslosung
16:30 – 17:05 Uhr Hindernisfahren für Sechsspänner,
2. Prüfung mit Siegerehrung
17:05 – 17:20 Uhr Siegerehrungen Zugleistung Zweispänner,
leichte und schwere Klasse und
Kombinationswertung
17:20 – 17:30 Uhr Schaubild
17:30 – 18:00 Uhr Römerwagenrennen, 4, 8, 12-Spänner
Änderungen vorbehalten

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg