Chiemgau-Alpenverband startet ins neue Trachtlerjahr – Vorstände-Tagung in Greimharting

Gut vorbereitet geht der Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte mit seinen 23 Trachtenvereinen in das neue Trachtenjahr. Dies zeigte sich bei einer Vorständeversammlung im Vereinshaus Greimharting, dessen junge und erst kürzlich gewählte Vorstandschaft sich dabei eingangs vorstellte. Gauvorstand Miche Huber informierte anfangs von einer Zwei-Tages-Klausur am Simssee, bei der sich die Vorstandschaft vorgenommen hat, das Thema „Tracht“ noch stärker in den Mittelpunkt der Aktivitäten und Planungen zu stellen.

Erfreulich war der Arbeits-Zusammenhalt von Mitgliedern der Vorstandschaft und der Vereine, um ein eigenes Chiemgau-Zimmer im Trachtenkulturzentrum von Holzhausen einzurichten und fertig zu stellten. Wie Zweiter Gauvorstand Georg Westner sagte, wird der umfangreiche Gebäudekomplex des Bayerischen Trachtenverbandes am Samstag, 2. Mai eröffnet, am Sonntag, 3. Mai ist dann Tag der offenen Tür für alle interessierten Besucher. Das heurige Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes findet beim Trachtenverein Prien statt. Dessen Vorstand Klaus Löhmann lud zum 120. Geburtstag des Priener Trachtenvereins ein und er gab bekannt, dass am Samstag, 25. Juli vor dem Gauheimatabend und vor der Heldenehrung am Marktplatz noch um 17 Uhr am Rathausvorplatz ein Empfang für die Delegierten aller Trachtenvereine aus dem Chiemgau-Alpenverband vorgesehen ist. Weitere Gau-Veranstaltungen im Priener Festzelt sind am Freitag, 24. Juli das Gaudirndldrahn, am Sonntag, 26. Juli das 79. Gaufest, am Mittwoch, 29. Juli das Chiemgauer Tanzfest sowie am am Sonntag, 2. August das Gaupreisplatteln (weitere Informationen: www.gaufest-prien.de). Die nächsten Veranstaltungen des Chiemgau-Alpenverbandes sind am Freitag, 10. April die Frühjahrsversammlung in Übersee und am Donnerstag, 14. Mai die Wallfahrt nach Raiten. Die Herbstversammlung (mit Neuwahlen) findet am Freitag, 16. Oktober beim Trachtenverein Schleching statt.

Fotos: Hötzelsperger – Blick in die Vorstände-Versammlung im Vereinshaus Greimharting

Nähere Informationen: www.chiemgau-alpenverband.de

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg