CD vom Verein für Volkslied und Volksmusik zu Ehren vom Wastl Fanderl

Zu seinem 50. Geburtstag im vergangenen Jahr hat der Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. auf die sonst übliche Jubiläumsschrift verzichtet. Stattdessen hat er mit einer Doppel-Jubiläums-CD auch an seinen Vereinsmitgründer, Wastl Fanderl, erinnert, der 2015 hundert Jahre alt geworden wäre. 66 Titel (Spieldauer 156 Minuten) aus dem Allgäu, Ober- und Niederbayern, Oberösterreich und Tirol sind darauf zu hören. Unterschiedlichste Gruppen auch aus dem Kreis der Vereinsmitglieder bieten Volkslieder und Volksmusik vom Feinsten – traditionell und aktuell. Die Jubiläums-CD enthält rare Tondokumente u.a. aus dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern und aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks. Zusammen mit einem 56-seitigen Begleitbücherl stecken die zwei CDs in einem edlen Schuber. Preis: 19.50 Euro zzgl. Versand. Bestellungen über www.volkslied-volksmusik.de oder bei heinrich.angerer@volkslied-volksmusik.de, Tel.: 089 613 12 36.

Der Verein für Volkslied und Volksmusik e.V. ist der älteste Verein seiner Art im bayerischen Kulturkreis. Hier pflegt und fördert der Verein Volkslied, Volksmusik und Volkstanz sowie die Forschung darüber. Er ist der einzige Verein, der von Wastl Fanderl mitbegründet wurde.

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg