Berlin ist ein Reise wert

Für manche Bayern scheint eine Reise nach Berlin immer noch so etwas wie ein Abenteuer zu sein, das man lieber denen überläßt, die zur Grünen Woche im Januar mit ihrer Musikkapelle hinfahren oder Kongreßteilnehmern und Geschäftsleuten, die ihr Berufsethos auch nach Singapur oder auf eine Insel fahren ließe, wenn es sein müßte.

Berlin ist wirklich keine Insel mehr, und eine Reise in diese Stadt ist wirklich ein Abenteuer. Es ist ein Abenteuer des Herzens für alle, die diese Stadt lieben und hinter den Neubauten des wiedervereinigten Berlin ihr altes Berlin wiederfinden. Und es ist ein Abenteuer, weil man in der unpathetischen Dramatik dieser Stadt den Pulsschlag unserer unruhigen Zeit spürt, wie an keinem Platz Europas.

Fotos: Rainer Nitzsche

 

 

Rainer Nitzsche

Nachrichten