Bayern: Minister Brunner stellt auf der Grünen Woche Premiumstrategie vor

Auf der Pressekonferenz von Bayern stellte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner seine Premiumstrategie für Lebensmittel vor: „Wir brauchen auch das Premiumsegment, um die Wertschöpfung zu steigern“, so Brunner. Im oberfränkischen Kulmbach entsteht bis Mitte 2017 eine Genussakademie – dort werden Bildungs- und Qualifizierungsangebote für die Erzeugung von Lebensmitteln angeboten.In einem Wettbewerb werden 100 „Genussorte“ mit eigenständiger kulinarischer Tradition bayernweit ausgelobt. Auch sollen spezielle Wertschöpfungsketten für besonders hochwertige Produkte aufgebaut werden, darunter Erzeugung und Vermarktung von Strohschweinen, Rohmilchkäsesorten und Fleisch aus Bergregionen. „Diversifizierung unterstreicht den Bayerischen Weg“, sagte Brunner.

Halle 22b, Kontakt: Hubertus Wörner, Tel.: +49 (0)173/8641771, E-Mail: presse@stmelf.bayern.de

Foto: Blick in die Bayernhalle

Rainer Nitzsche

Nachrichten