Bayerischer Löwe im Donaugau

Eine große Trachtlerschar fand sich am Sonntag, den 9.8.2015 im Festzelt des Donaugau Trachtenverband in Thierhaupten ein. Sie alle, aus den acht verschiedenen Gauverbänden, waren gekommen um beim Preisplatteln und Deandldrahn um den Bayerischen Löwen ihr Bestes zu geben. Als jeder Teilnehmer seine Startnummer gezogen hatte, nahm die Veranstaltung nach einer kurzen Begrüßung durch den 1.Gauvorplattler Josef Siegl und den Probewertungen seinen Lauf. Die 244 Baum und Deandl starteten in sieben verschiedenen Altersklassen auf drei verschiedenen Kreisen bei sehr heißen Temperaturen. Am Nachmittag, nach den Einzelwertungen, folgten die Gruppenwertungen mit jeweils Teilnehmern in der Jugend- und Aktivklasse. Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung von allen erwartet. „Reicht meine Leistung, dass ich unter die ersten drei komme?“ Diese und ähnliche Fragen gingen den Teilnehmern durch den Kopf, ehe die begehrten Löwen überreicht wurden. Vor der Siegerehrung wurde aber noch eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen 2. Gauvorstand des Altbayrisch-Schwäbischen Gau Erwin Oppenländer abgehalten. Er selbst war noch für die Teilnahme am Löwen qualifiziert und auch angemeldet.

Hier die jeweils ersten drei Platzierten in den Einzelwertungen in den verschiedenen Altersklassen:

Deandl bis 9 Jahre (10 Teilnehmer)

1.      Oberauer Jessica – Almrausch- Edelweiß Stamm Freising, Isargau

2.      Furtmayr Leni – Alpenrösl Allach, Isargau

3.      Lehnert Isabella – D’Ammertaler Dießen/ St. Georgen, Huosigau

Bua bis 9 Jahre (8 Teilnehmer)

1.      Stimmer Valentin – Riadastoana Feldmoching, Isargau

2.      Ranalter Paul – Falkenstoaner Stamm München, Isargau

3.      Goldnast Pascal – D’Ammertaler Dießen/ St. Georgen, Huosigau

Deandl 10 – 13 Jahre (16 Teilnehmer)

1.      Huber Helena – Alpenrösl Allach, Isargau

2.      Weiß Antonia – Illachtaler Rottenbuch, Lechgau

3.      Graser Ramona – Alpenrösl Allach, Isargau

Bua 10 – 13 Jahre (17 Teilnehmer)

1.      Haller Georg – D’Hochleitner Pullach, Isargau

2.      Müller Christian  – Pfaffenhofen, Donaugau

3.      Ambros Simon – Würmseer Seeshaupt- St. Heinrich, Loisachgau

Deandl 14 – 16 Jahre (14 Teilnehmer)

1.      Furtmayr Kathi – Alpenrösl Allach, Isargau

2.      Bacher Marina – Goldachtaler Eicherloh, Isargau

3.      Oppenländer Anna- Lena – Königsbrunn, Altbayerisch Schwäbischer Gauverband

Bua 14 – 16 Jahre (15 Teilnehmer)

1.      Sieber Stefan – Almfrieden Steingaden, Lechgau

2.      Nowak Bernhard – Almrausch- Edelweiß Stamm Freising, Isargau

3.      Karg Fabian – Wageggler Börwang- Haldenwang, Allgäuergauverband

Deandl 17 – 34 Jahre (28 Teilnehmer)

1.      Schweiger Maria – D’Stoarösler Dorfen, Isargau

2.      Eichberg Maria – D’Ammertaler Dießen/ St. Georgen, Huosigau

3.      Reßle, Regina – Schloßbergler Schongau, Lechgau

Bua 17 – 34 Jahre (22 Teilnehmer)

1.      Wiesheu Matthias – Staffelseer München Ost, Isargau

2.      Ruhstorfer Richard– Almrausch- Stamm München, Isargau

3.      Nöß Andreas – Almfrieden Steingaden, Lechgau

Deandl 35 – 49 Jahre (8 Teilnehmer)

1.      Haller Petra – D’Hochleitner Pullach, Isargau

2.      Huber Claudia – D’Ammertaler Dießen/ St. Georgen, Huosigau

3.      Sieber Dagmar – Scheuring, Altbayerisch Schwäbischer Gauverband

Bua 35 – 49 Jahre (12 Teilnehmer)

1.      Zehentbauer Martin – D’Würmlust- Stamm Gauting, Isargau

2.      Haller Adi – Brünnstoana Stamm München, Isargau

3.      Fleschhut Norbert – Edelweiß Kempten, Allgäuer Gauverband

Deandl 50- 59 Jahre (8 Teilnhemer)

1.      Biereder Anita– D’Hochleitner Pullach, Isargau

2.      Zott Ingrid – Scheuring, Altbayerisch Schwäbischer Gauverband

3.      Kirchner Anette – Gerolfing, Donaugau

Bua 50- 59 Jahre (7 Teilnehmer)

1.      Nöß Toni – Almfrieden Steingaden, Lechgau

2.      Ruhstorfer Gerhard – Almrausch- Stamm München, Isargau

3.      Fleschhut Michael – Gennachtaler Westendorf, Lechgau

Deandl ab 60 Jahre (3 Teilnehmer)

1.      Tschermak Heidi– D’Hochleitner Pullach, Isargau

2.      Holzhammer Hilde– Stoahaus’n Kurz München, Isargau

3.      Haller Agathe– Brünnstoana Stamm München, Isargau

Bua ab 60 Jahre (5 Teilnehmer)

1.      Kaindl Sepp – D’Ammertaler Dießen/ St. Georgen, Housigau

2.      Staudinger Ludwig – Alpenrösl Allach, Isargau

3.      Holzhammer Fredl – D’Neubeurer München, Isargau

Hier die jeweils ersten drei Platzierten in den Gruppenwertungen in den verschiedenen Altersklassen:

Jugendgruppen:

1.      Almfrieden Steingaden 1– Lechgau

2.      Schnalzbergler Böbing – Lechgau

3.      Almrausch- Edelweiß Stamm Freising – Isargau

Aktivgruppen:

1.      Almfrieden Steingaden – Lechgau

2.      Eichstätt – Donaugau

3.      Falkenstoana Stamm München – Isargau

Der Donaugau sagt noch ein herzliches Vergelt’s Gott an die Preisrichter aus den 8 Gauverbänden, die vielen Musikanten und an unsere eifrigen Helfer, die uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützt haben.

Andrea Aschauer

Nachrichten