Ausklang der Internationalen Grünen Woche beim Verein der Bayern in Berlin

Wie eine Woche zuvor, so haben sich am vorletzten Tag der Grünen Woche wieder Gäste aus Bayern in unserer Almhütte eingefunden. Es war ein nettes Zusammensein mit  Gästen aus dem Chiemgau und dem Huosigau. So war der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Edelweiß Höhenmoos mit den Vorständen Christian Lechner und Baltasar Ellmaier bei uns zu Gast. Dieser Verein aus dem Chiemgau feiert in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen. Unter der Leitung ihres Vorplattlers Marinus Haber eröffneten die Edelweiß-Plattler das Unterhaltungsprogramm. Mit dabei waren auch Trachtler aus Bernau und Greimharting.

Für die musikalische Umrahmung des Abends hat sich der 1. Vorsitzende und Musikwart des Gebirgstrachtenvereins d‘ Ammerbergler Polling, Franz Tafertshofer, bereit erklärt. Als Meister auf dem Tenorhorn hat er seine Ziach-Spieler gekonnt begleitet. Sein Trachtenverein kommt aus dem Klosterdorf Polling im Pfaffenwinkel, 50 km südlich von München, wo ca. 30 Klöster beheimatet sind. Gegründet wurde der Verein 1919, d.h., dass in zwei Jahren sein 100. Gründungsfest ansteht. Mit ihrem Vorplattler Josef Zwerger haben die Trachtler aus dem Huosigau den Heimatabend zu einem urgemütlichen bayerischen Tanzfest werden lassen, wobei auch die Trachtentanzgruppe des Vereins der Bayern in Berlin maßgeblich mit beigetragen hat.

Mit einem Samerberger Bus haben sich weitere Gäste aus dem Landkreis Rosenheim bei uns eingefunden. Mit dabei war auch wieder unser Freund Toni Hötzelsperger, der Leiter der Gästeinformation Samerberg und  Vorsitzender des GTEV „Daxenwinkler“ Atzing. Neben seiner lieben Frau Rosi hat er dieses Mal auch seine Schwester Annemarie mitgebracht, dazu noch den kürzlich vermählten Toni-Junior mit seiner netten Alexandra.

Unser Hüttenwirt Lutz gab wieder sein Bestes, um die Gäste mit seiner  bayerisch-berlinerischen Alm-Gastronomie zufriedenzustellen.

Ein herzliches Dankeschön an die Gäste!

Gerne sieht man sich auf dem Gautrachtenfest in Atzing, vom 27. bis 30. Juli 2017, wieder.

Helmut Amberger

Verein der Bayern in Berlin e.V.

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg