Auftakt nach Maß in Staudach für Chiemgauer Gautrachtenfest

Ein Auftakt nach Maß war der Bieranstich beim Trachtenverein Staudach-Hochgern zu Beginn der Gautrachtenfest-Festlichkeiten vom Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte. Ein volles, schön hergerichtetes Festzelt zeugte von viel Vorbereitungseifer und Zusammenhalt in Staudach und Umgebung. Der Bieranstich war mehr als nur ein Festauftakt, es war ein Heimatabend wie er im Bilderbuch steht.

Ehe es nach den ersten Unterhaltungsweisen der frisch aufspielenden Blasmusik „D`Chiemgauer“ zum Programm ging, war der Bieranstich durch Bürgermeister Hans Pertl eine spannende Geschichte. Bräu Maximilian Sailer vom Hofbräuhaus Traunstein, das heuriger Gaufest-Bierlieferant ist, stand dem Bürgermeister beim Anzapfen zusammen mit Festwirt Manfred Werner und Trachtenvereinsvorstand Klaus Weisser zur Seite, dennoch konnte nach mehreren Schlägen ein kleiner Bierverlust nicht verhindert werden. Nach dem Anstoßen mit einer frischen Maß Bier auf ein hoffentlich gutes Fest bekamen die Aktiven des Festvereins das erste Faß Bier zur Belohnung dafür, dass sie sich tatkräftig auf das Gaufest vorbereitet hatten. Vorstand Klaus Weisser und Bürgermeister Hans Pertl hießen dann die vielen Einheimischen und Sommergäste im vollen Zelt willkommen. Beim Auftanz zeigte sich dann der Trachtenverein Staudach von seiner ganzen Stärke. Überaus groß und beeindruckend war die Schar der jungen und aktiven Dirndl und Buam bei ihrer ersten Darbietung auf der schönen Bühne mit Bühnenbild. Weitere Auftritte und Programmpunkte gab es von der Staudacher Ziachmusi, von den Staudacher Goaßlschnalzern sowie von den Patenvereinen Heutau und Unterwössen. Die Ansage übernahm in bewährter Weise Lorenz Berger. Nach dem Bieranstich mit Heimatabend folgen noch bis Sonntag, 3. August weitere Vereins- und Gauveranstaltungen, das Festzelt-Programm kann unter www.gaufest-chiemgau.de eingesehen werden.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Bieranstich zum heurigen Gautrachtenfest in Staudach

Weitere Informationen: www.gaufest-chiemgau.de

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg