Arge-Tagung der 3 Niederbayerischen Trachtenverbände in Salzweg

Gauvorstand Walter Söldner vom Dreiflüße-Trachtengau Passau lud dieses Jahr zur Arge-Tagung ins Gauarchiv nach Salzweg ein. Einmal im Jahr treffen sich die Delegierten der drei Gauverbände, Dreiflüße-Trachtengau Passau, Bayerischer Waldgau und Gau Niederbayern zur Tagung.

Nach der Begrüßung von Gauvorstand Walter Söldner wurden die Termine für das Jahr 2017 besprochen. Im Dreiflüße-Trachtengau Passau fängt das Jahr wieder mit dem Gauball in der Niederbauernhalle in Ruhstorf am 21.01.2017 an. Beim Termin im Herbst 2017 zur Landestagung einigte man sich diesmal wieder 3 Tage zu fahren, da der Weg so weit ist.
Hauptthema war das Niederbayerische Trachtentreffen in Bodenmais. Franz Schauberger gab die Finanzen über das Fest bekannt. Die Delegierten waren sich einig darüber das es ein sehr schönes Fest war, vor allem die Ausstellung, dennoch könnte man noch das eine oder andere verbessern.
Der Bayerische Waldgau lies eine CD vom Fest anfertigen und diese kann käuflich erworben werden.
Das sich die Trachtenjugend auch seit einigen Jahren zur einer Wanderung treffen ist sehr schön, so Gauvorstand vom Bayerischen Waldgau Andreas Tax. So können sie sich gegenseitig kennenlernen und auch Wissenswertes austauschen, sie sollten ja mal unsere Nachfolger werden. Da dieses Jahr die Wanderung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser viel, wird diese am 14. Januar 2017 verbunden mit einer Schlittenfahrt nachgeholt. Die Einladung hierzu geht an die Gaujugendleiter, sowie an die Gauvorstände .
Bevor man am Nachmittag auseinanderging bedankte sich Walter für das zahlreiche Erscheinen.
Bericht und Bilder: Brigitte Woller

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg