Almerin Martina Fischer in der Priener Bücherei

„Die Alm – ein Ort für die Seele“ – so lautet der Titel eines Buches der Chiemgauerin Martina Fischer und gleichermaßen ein Vortragsabend in der Bücherei im Priener Haus des Gastes. Die viel Holzwärme ausstrahlende Bücherei und das draußen herrschende nass-kalte Novemberwetter passten ganz zum teilweise widrigen Leben auf einer Alm.
Wie Martina Fischer aus ihrem Buch und aus ihren Erlebnissen von mehreren Almsommern und Almgebieten verriet, machten ihr gerade Regentage viel Freude. „Regen ist für mich auf meinen Begehungen, um die Tiere zu zählen, ein wahrer Naturgenuss, bei dem ich mit mir selber unterwegs bin“, so die aus einem Bauernhof stammende und gelernte Krankenschwester. In den bis auf den letzten Platz besetzten Bücherei-Räumen hieß Bernadette Binder als Leiterin der Bücherei die Almerin willkommen, alsdann freute sich die Vortragende, dass sie mit der Priener Veranstaltung ein kleines Heimspiel hat, da sie in der Marktgemeinde acht Jahre in einem Bioladen und in einem Sportgeschäft arbeitete. „Das Verständnis meiner Familie und auch meiner Arbeitgeber gegenüber meinem Wunsch, im Sommer Sennerin zu sein, war dankenswerterweise immer sehr groß und letztlich auch die Voraussetzung dafür, dass ich auf der Alm und mit den mir anvertrauten Tieren so richtig glücklich sein konnte“, sagte Martina Fischer ehe sie Einblicke in das ganz und gar nicht nur romantische Alm- und Arbeitsleben gewährte. Der Zuspruch zu dem von ihr verfassten Buch war von Anfang an groß, was sich auch beim abschließenden Signieren durch die Autorin zeigte. Ein kleines Stück Alm-Genuss gab es für die Besucher noch mit frisch gemachten Alm-Nussen. Martina Fischer wird aus ihrem Buch und Almleben noch einige Male berichten, so am 9. November in Großkarolinenfeld im Biomarkt Schindecker, am 18. November im Traditions-Wirtshaus Kraimoos/Grabenstätte, am 23. November bei „Buch und Cafe“ in Aschau i. Chiemgau und am 24. November im Tante-Emma-Dorfladen in Bad Aibling (weitere Termine siehe www.randomhouse.de/Termine.rhd).
Fotos: Hötzelsperger – Almerin Martina Fischer in der Priener Bücherei

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg