75. Geburtstag von Ruhestandspfarrer Hans Weindl in Aschau i. Chiemgau

Seinen 75. Geburtstag konnte Pfarrer i. R. Hans Weindl innerhalb des Pfarrverbandes Oberes Priental feiern. Der rüstige Ruhestandspfarrer hat sich bereits seit fast fünf Jahren das Priental für seinen Ruhestand ausgesucht, nachdem er zuvor 38 Jahre als Pfarrer in der niederbayerischen Gemeinde Geisenhausen  tätig war. Zur Gemeinde Geisenhausen und zu seinem Betreuungsgebiet gehörte damals in Holzhausen auch die letzte Pfarr-Ökonomie des Erzbistums München-Freising, die vor gut zehn Jahren an den Bayerischen Trachtenverband in Erbpacht übergeben wurde und die heute das Bayerische Trachtenkulturzentrum beherbergt. Seinen 75. Geburtstag wollte Pfarrer Weindl nicht groß feiern, so fanden sich in seinem Aschauer Ruhestands-Domizil am Jubiläumstag viele Gratulanten nacheinander ein, um ihre Verbundenheit mit dem Geistlichen zum Ausdruck zu bringen und um ihre Glückwünsche entgegenzubringen. Zur Schar der Gratulanten gehörten aus Aschau Pfarrer Johannes Palus, Diakon Johann Weber, Gemeindereferentin Regina Mayer sowie Vertreter des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung, des Chores und des Pfarramtes. Eine eigene Gratulations-Delegation kam von der Pfarrei St. Margaretha in Frasdorf mit Pfarrgemeinderatsvorsitzender Barbara Auer sowie Zweitem Kirchenpfleger und Zweitem Bürgermeister Josef Hollinger. Zusammen mit dem langjährigen Kirchenpfleger Ludwig Göttlinger gelang ihnen eine besondere Überraschung in Form von zwei Musikanten. August Sturm und Erich Gawlik erfreuten mit ihren Blasinstrumenten und mit ein paar Geburtstags-Ständchen. Bei der sich dabei ergebenen gemütlichen Unterhaltung erzählte Pfarrer Weindl einige Anekdoten aus seiner Zeit als Priester-Student in Traunstein und aus den langen priesterlichen Dienst. 

Fotos: Hötzelsperger – Zum 75. Geburtstag gab es ein musikalisches Ständchen aus Frasdorf für Ruhestandspfarrer Hans Weindl vom Pfarrverband Oberes Priental im Beisein von PGR-Vorsitzender Barbara Auer.

 

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg