17. Jahresversammlung beim Leonhardiverein Rossholzen am Samerberg

Seine 17. Jahresversammlung hielt der Leonhardiverein von Rossholzen am Samerberg bei gutem Besuch im Gasthaus Badwirt in Rossholzen ab.

Hierbei gaben Vorsitzender Bartholomäus Mayer, Kassierin Maria Stuffer sowie Schriftführerin Irmi Staber ihre Berichte zum abgelaufenen Jahr ab wobei allseits zustimmende Zufriedenheit der Mitglieder zu vernehmen war. Beim traditionellen Gedenken an die im abgelaufenen Jahr Verstorbenen des Vereins erinnerte Vorstand Mayer an Michael Maurer, Michael Wagner, Helmut Meisberger sowie an die erst vor kurzem tödlich verunglückten Ramona Daxlberger und Melanie Rüth. Bei seinen weiteren Ausführungen bedankte sich Bartholomäus Mayer für den Zusammenhalt innerhalb des Vereins aber auch für die Rosserer-Freundschaft mit den Nachbarsgemeinden, vor allem zum Patenverein in Nussdorf. In seiner Vorschau gab der Vorsitzende folgende für die Mitglieder des Vereins wichtige Termine bekannt: 18. Februar Ball der Samerberger Vereine beim Badwirt, 21. Mai Gebirgsschützen-Jubiläum in Törwang, 2. August Hauptalmbegehung des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern auf dem Samerberg, 7. und 8. Oktober Almbauerntag in der Samerberger Halle, 15. Oktober Kirchweihfest im Moarhof und 28. Oktober Leonhardiritt in Rossholzen. Einigkeit herrschte bei verschiedenen Satzungsänderungen, unter anderem wurde festgelegt, dass im Falle einer Vereinsauflösung das dann noch vorhandene Vermögen dem Trachtenverein Almenrausch Rossholzen zukommen soll. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 10 Euro festgelegt. In der freien Aussprache wurde angeregt, den Gottesdienst vor dem Leonhardiritt mehr nördlich zur Kirche zu verlegen, weil damit weniger Verkehrs-Beeinträchtigungen sind. Zum Abschluss zeigte Lisi Eder Filme über den Leonhardiritt in Rossholzen und über die Leonhardifahrt in Bad Tölz.

Foto: Hötzelsperger – Heuer beim Leonhardiritt vom Leonhardiverein Rossholzen
Nähere Informationen: Bartholomäus Mayer, Telefon 08032-8722

Anton Hötzelsperger

Nachrichten

Freier Journalist, Leiter der Gäste-Information Samerberg